Logo Mindelheim

Montag bis Freitag von 08.00 bis 12.30 Uhr
Donnerstag zusätzlich  14.00 bis 18.00 Uhr

Dialog Schwabenwiese

Im Quartier um die Schwabenwiese in unmittelbarer Nähe zum Schulzentrum des Maristenkollegs fanden und finden umfangreiche Änderungen und Neuansiedlungen statt (z.B. ein Wohnheim für ca. 200 Berufsschüler, Tiefgarage, Kindertagesstätte), um den Bildungs- und Schulstandort Mindelheim zu stärken. Die Erschließung der bestehenden und neuen Nutzungen ist nur über den Champagnatplatz möglich. Die vorhandene Verkehrssituation im Umfeld des Schulzentrums ist angespannt. Die dadurch verursachte Parksituation im benachbarten Wohngebiet wurde von den Bürgern beklagt.

Die Stadt Mindelheim hat daher das Verkehrsgeschehen im gesamten Quartier durch ein Fachbüro analysieren lassen, um nach Ausarbeitung eines verkehrlichen und städtebaulichen Gesamtkonzepts das Gebiet neu zu ordnen und soweit zweckmäßig, umzugestalten. Im Rahmen eines Beteiligungsprozesses waren außerdem alle Bürgerinnen und Bürgergemeinsam zu diskutieren und ihre Ideen einzubringen.

Nun steht die grobe Planung des Verkehrskonzeptes. Die detaillierte Ausführungsplanung wird umgesetzt, sobald die Kosten auf alle Beteiligten umgelegt wurden.