Logo Mindelheim

Öffnungszeiten Rathaus:
Montag bis Freitag von 08.00 bis 12.30 Uhr
Donnerstag zusätzlich  14.00 bis 18.00 Uhr

Demenzhilfe - Kontaktstelle "Blaue Blume"

BildFotolia.com

Die Betreuung von Menschen mit Gedächtnisstörungen wie beispielsweise Demenz erfordert rund um die Uhr die Aufmerksamkeit der Angehörigen. Dies kann zu enormen gesundheitlichen Belastungen bis hin zum Verlust wichtiger sozialer Kontakte führen.

Im Rahmen eines allgäuweiten Leader-Projektes kooperiert die Stadt Mindelheim mit der Familiengesundheit 21 e.V., der Blauen Blume, dem Seniorenheim St. Georg und der Sozialstation Diakonie/Caritas, um mit der Einrichtung einer Kontaktstelle ein Unterstützungsangebot für Demenz-Betroffene und deren Angehörigen wohnortnah anbieten zu können.

Diese Kontaktstelle ist Anlaufstelle für Angehörige, die durch die Betreuung eines  Angehörigen zeitlich und räumlich sehr eingegrenzt sind und deswegen gerne fachliche Unterstützung in Anspruch nehmen möchten.

Geschulte Demenzbegleiter/innen kommen gerne bei Bedarf zu Ihnen nach Hause und übernehmen für kurze Zeit die Betreuung.

Die Pflegekassen unterstützen diesen Dienst durch die zusätzlichen Betreuungsleistungen. Aus diesem Grund kann dieser Dienst über die Pflegekasse abgerechnet werden.

Die Leistungsstunde kostet 12,00 Euro, die Helfer erhalten eine Aufwandsentschädigung von 9,00 Euro/Std.

Kontaktstelle "Blaue Blume"
Maximilianstr. 55
87719 Mindelheim
Tel. 08336-8014670 oder 0176-10336812
Mail: evi.uhl@mgh-mm.de

Ansprechpartnerinnen:
Frau Birgit Möller und Frau Evi Uhl.

Öffnungszeiten:
Dienstag, 9.00 bis 11.00 Uhr.

Für weitere Fragen steht auch das Seniorenbüro der Stadt Mindelheim, Frau Maria Brosch, Tel. 08261-9915-462 zur Verfügung.